Einzelcoaching – Sprachliche und kommunikative Kompetenzen für den Beruf in Zeiten der Digitalisierung

Thema: Sprachliche und kommunikative Kompetenzen für den Beruf in Zeiten der Digitalisierung

Dauer: 160 Unterrichtseinheiten

Zielgruppe: Hilfskräfte und Fachkräfte, die ihr Bewerbungs- und Arbeitsprozess in der Zeit der Digitalisierung erfolgreicher gestalten wollen und sich mit der vom Arbeitgeber erwarteten branchenspezifischen beruflichen Kompetenzen auseinander setzten.

Maßnahmeziel: Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sowie Feststellung, Verringerung oder Beseitigung von Vermittlungshemmnissen

Für diesen Kurs sollten die Kursteilnehmer folgende Vorkenntnisse mitbringen:
• Idealerweise haben die Teilnehmenden gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in einem Beruf.
• Idealerweise bringen die Teilnehmenden eine feste Motivation den Bewerbungsprozess aktiv zu gestalten und neue Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen in Bezug auf Bewerbungsprozess und Beruf erfolgsorientiert anzueignen.

Eine besonders wichtige Rolle in diesem Einzelcoaching wird dem Thema Kommunikation zugeteilt. Sprachliche und kommunikative Kompetenzen zählen zu den wichtigsten beruflichen Kompetenzen. Ausbau der entsprechenden Kompetenzen bei Teilnehmenden erhöht immens ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Stärkung und Erweiterung der beruflichen Kompetenzen beinhaltet zum Teil Stärkung und Erweiterung der fachlichen Kompetenzen, bringt aber viel mehr erfolgsorientiertes Blickwinkel auf Einsatz von weiteren kommunikativen und individuellen Kompetenzen, die bei der Jobsuche sowie bei der Einarbeitung im Unternehmen unverzichtbar sind. Des weiteren wird analysiert und besprochen, wie man vorhandene und neu erworbene berufliche Kompetenzen für den Arbeitsmarkt sichtbar macht.

Dieses Einzelcoaching ist für Bürofachkräfte konzipiert, die sich schnellstmöglich in den Arbeitsmarkt integrieren möchten. Im Training wird berufsbezogenes Fachwissen vermittelt, welches im Bewerbungsprozess einen essenziellen Vorteil verschafft. Das Bewerbungstraining stellt den Schwerpunkt dieser Maßnahme dar. Dahingehend dient die Aneignung, Auffrischung und Vertiefung von EDV-Kenntnissen unterstützend.

Schwerpunkte zum Thema Bewerbung:
• Inhaltliche Verbesserung der Bewerbungsunterlagen
• Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
• Selbstvermarktungsstrategien in Zeiten der Digitalisierung

Schwerpunkte zum Thema „Kommunikative Kompetenzen“:
• Kommunikation im Team
• Kommunikation mit Kunden
• Kommunikation mit externen Ansprechpartnern
• Berufsbezogener Wortschatz, Verständnis der berufsbezogener Begriffe sowie weitere berufsbezogene Sprachkenntnisse erweitern und festigen
• Umgangsformen
• Ausdrucksformen
• Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
• Adressatenbezogene Kommunikation
• Einhaltung von Gesprächsregeln
• Aktives Zuhören
• Ausdrucksvermögen
• Eigenen Standpunkt vertreten
• Argumentationsfähigkeit
• Verhandlungsfähigkeit
• Präsentationsfähigkeit

EDV-Schwerpunkte:
• Digitaler Arbeitsplatz
• Digitale Kommunikation im Unternehmen

Am Ende dieses Kurses werden die Kursteilnehmer unter anderem in der Lage sein, die folgenden Aufgaben auszuführen:
• Bewerbungs- und Arbeitsprozess in Zeiten der Digitalisierung effizient gestalten
• Gängige Computerprogramme inklusive Microsoft Office anwenden
• Unterlagen in digitaler Form erstellen, aktualisieren und vervollständigen
• Methoden der Arbeitsmarktorientierung in Praxis einzusetzen
• Effiziente Gestaltung des Bewerbungs- und Arbeitsprozesses
• Erarbeitung und regelmäßige Validierung der Strategien für eine kontinuierliche Verbesserung eigener Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sowohl bei der Jobsuche als auch während der Probezeit

Nach oben scrollen